Zeichnen und Malen mit Farbstiften

Unsere Zeichengruppe im Seniorentreff hat maximal 10 Teilnehmer.

Wir treffen uns in einem Frühjahrsblock vorwiegend im Februar / März zu sechs Terminen, sowie zu einem Herbstblock im Oktober / November dienstags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Im Sommer treffen wir uns im Mai oder Juni, mittwochs von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr für das Landschaftszeichnen im Freien.

Angeleitet werden diese Kurse von Irene Herold.

Momentan sind die Kurse voll besetzt - für Interessenten besteht deshalb eine Warteliste.

Porträt zeichnen

Seit September 21 erlernt die Zeichengruppe im Seniorentreff das Porträtzeichnen.Zuerst wurde ein Basiswissen über die Gestaltung eines Profils,die en-face Ansicht und des Halbprofilporträts vermittelt.

Mit Schattierungen unter Berücksichtigung der Lichtlogik lernten die Teilnehmerinnen ein durchmodelliertes, getöntes, volumetrisches Porträt zu erstellen.

Das Erlernen verschiedenster Zeichentechniken war dabei sehr hilfreich.Zuerst wurden Selbstporträts bekannter Künstler wie John Singer Sargent,Gustave Courbet, Edgar Degas, Frauenbildnis von Adolph Menzel kopiert.

Im Frühjahr 22 wurden Porträts von Kindern (Enkelkinder) und Jugendlichen gezeichnet. Im Herbst 22 Beginn der Porträts von Hundertjährigen, Fortführung im Januar, Februar und März 23.

Die nun fertiggestellten Porträts der Hundertjährigen sind im Seniorentreff ausgestellt und dort zu bewundern.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Diashow zu starten.

Im Herbstkurs 2023 wurde das Portraitzeichnen weitergeführt.

Um weitgehendste Ähnlichkeiten im Porträt zu erreichen, haben wir bekannte Persönlichkeiten porträtiert, wie:

• Toni Morrison - Schriftstellerin und erste afroamerikanische Autorin die 1993 den Literaturnobelpreis erhielt
  • Aminata Touré - Politikerin aus Schleswig-Holstein und jüngste Vizepräsidentin eines Landtages
  • Kofi Annan - ghanaischer Diplomat,1997 bis 2006 Generalsekretär der Vereinten Nationen, 2001 Friedensnobelpreis für seinen Einsatz einer besser organisierten und friedlicheren Welt

Nach anfänglicher Zeichnung wurden die Portraits mit Farbstiften gemalt.

Weitere Kurse, angeleitet Von Frau Herold sind

Malen mit Farbstiften

Im Frühjahr 2019 begannen wir das Malen mit Farbstiften zu erlernen.

Während der Corona-Pandemie fand die Anleitung durch Frau Herold online statt. Aufgabenstellungen, sowie die Anleitung zu verschiedenen Techniken erfolgten anhand einer „WhatsApp“ –Gruppe.

Es entstanden Pflanzen- und Blumenstudien,  sowie Stillleben nach Fotovorlagen von Frau Herold.

Blumen und Pflanzen

Sillleben

Landschaftszeichnen

Landschaftszeichnen  vorwiegend in der freien Natur. Dabei werden Zeichentechniken vertieft – aber auch Naturstudien erstellt.

Teilnehmer-Innen Zeichnen im Freien

Landschaftszeichnungen