Vereinsgeschichte

Der Seniorentreff Ravensburg e. V. wurde auf Initiative der Stadt Ravensburg im Dezember 1980 gegründet.

Vorausgehend war der von der Stadtverwaltung erstellte „Rahmenplan für altengerechte Hilfen in Ravensburg", mit den Schwerpunkten, die offene Hilfe auszubauen und eine Altenbegegnungsstätte zu schaffen.

Ein Arbeitskreis, beschickt von den in der Altenarbeit tätigen Organisationen, erarbeitete ein Konzept für den Verein Seniorentreff Ravensburg e. V. und die Begegnungsstätte. Die Form des Vereins sollte einevmöglichst breite Basis für die Aktivitäten gewährleisten und die Möglichkeit schaffen, die Begegnungsstätte von den Mitgliedern in Selbstverwaltung zu betreiben.

Bei der Gründungsversammlung traten spontan 120 ältere Bürger dem Verein bei, ein außergewöhnliches Ereignis, das die überzeugende Kraft dieser Idee von Anfang an dokumentiert.

Seit November 1981 betreibt der Verein, das von der Stadt Ravensburg zur Verfügung gestellte Haus Hirschgraben 7, als Begegnungsstätte in selbständiger Trägerschaft. Mitglieder halfen schon mit, das aus der Jahrhundertwende stammende Haus, im Erdgeschoß bezugsfertig zu machen.

1986 wurde das stilvolle Gebäude außen vollständig renoviert und das Obergeschoß umgestaltet. Der eingebaute Saal mit Personen und Speiseaufzug ermöglicht nun auch Veranstaltungen mit zahlreichen Besuchern, z. B. Vorträge und große Gruppenversammlungen.

Aus eigener Kraft hat der Verein von 1996 bis 1999 das Erdgeschoss grundlegend renoviert und Eingangsbereich, Café und Büro umgestaltet.

Heute hat der Verein ca. 1200 Mitglieder und entwickelt ein reges Leben in- und außerhalb der Begegnungsstätte. Idee und Aktivitäten des Vereins wurden auch schon ausgezeichnet, d. h. über die Grenzen von Ravensburg hinaus haben wir Beachtung und Würdigung erfahren:

- 1993 Bundespreis des Familienministeriums

- 2007 Preis für vorbildliche kommunale Bürgeraktion

Vorsitzende des Vereins seit der Gründung:

1980 - 1985

Dr. Irmgard Rommelspacher