Soziale Dienste

Abholdienst

Unser Abholdienst holt Sie - nach Möglichkeit - mit einem Kleinbus zu unseren Veranstaltungen ab (und bringt Sie wieder nach Hause), soweit Sie nicht in der Lage sind, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
Bitte rufen Sie uns an.

Zur Zeit ist leider kein Abholdienst möglich!

Besuchsdienst

Der ehrenamtliche Besuchsdienst bietet einen Rahmen für die Helferinnen und Helfer, die regelmäßig Besuche in Pflegeheimen oder Privatwohnungen machen.

Diese Kontakte sollen dazu beitragen, den "grauen Alltag" zu durchbrechen, die Vereinsamung alter Menschen, die auf ihre "vier Wände" weitgehend eingeschränkt sind, zu verhindern und neuen Lebensmut zu geben.

Dazu bietet das Büro Beratung bei Bedarf an, sowie einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Näheres erfahren Sie im Büro.

Hörzeitung

30 Jahre "Schussentaler Kreisrundschau"

Dies ist eine Hörzeitung für Blinde und Sehbehinderte mit Lokalnachrichten der Schwäbischen Zeitung aus den Ausgaben Ravensburg und Bad Waldsee.

Sie wird seit nunmehr 30 Jahren jede Woche im Seniorentreff von ehrenamtlichen Teams besprochen, und von der "atz Hörmedien e. V." vervielfältigt und an die Abonnenten versandt. Die erste Ausgabe gab es am 25. Juni 1985, die Anregung dazu kam von der Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Württemberg e. V. Der Bezugspreis beträgt 48 Euro im Jahr.

Kennen Sie jemanden, für den dieses Angebot eine Hilfe sein könnte oder haben Sie Interesse an einer Mitarbeit, so wenden Sie sich bitte an unser Büro.